Category
Campaign, Print, Web

 

„Willkommen im Leben, kleiner Segen“ – Segensfeier für Babys
Eine Kampagne des Bistums Essen

 

Im Rahmen meines Praxissemesters bei der Design- und Werbeagentur 31M in Essen, habe ich bei der Entwicklung und Umsetzung der Kampagne „Willkommen im Leben, kleiner Segen!“ des Bistums Essen mitgearbeitet. Das Bistum möchte mit der evangelischen Kirche kurz nach der Geburt von Babys mit deren Eltern das schöne Ereignis feiern und damit schon am Beginn des Lebens dabei sein.

 

Zur Premiere kamen allein in Essen über 80 Familien mit Verwandten und Freunden zur Segensfeier. Noch am gleichen Tag fanden auch in Oberhausen, Bottrop, Gelsenkirchen-Buer und Bochum Segensfeiern statt. Zählt man alle Besucher zusammen, waren es mehr als 150 Babys mit ihren Eltern. Damit haben mehr als 10% der 795 eingeladenen katholischen und evangelischen Eltern aus Essen, die im Zeitraum von Oktober 2016 bis Januar 2017 Nachwuchs bekommen hatten, teilgenommen.  Dieses tolle Ergebnis freut alle Mitwirkende an dem Projekt.

 

Bausteine der Kampagne waren neben der Entwicklung des Mottos waren auch eine Website: Segenfuerbabys.de, Plakate, Flyer, Postkarten, ein Messestand und ein Willkommenspaket für Eltern. Das Paket enthält ein Lätzchen mit passendem Aufnäher, einen kleinen Segensflyer für die Eltern und einen Holzengel.

 

„Willkommen im Leben, kleiner Segen“ ist eines von 20 Projekten des Zukunftsbild im Bistum Essen.